Du hast eine Frage? 👀 Chatte mit Lovis! ❤️‍🔥

FragLovis Sexikon –
talking about: 

Trans*/ transgeschlechtlich/ transgender / transident

FragLovis Sexikon – talking about: 

Trans*/ transgeschlechtlich/ transgender / transident

Trans* ist eine Sammelbezeichnung für Personen, deren Geschlecht nicht oder nur teilweise nicht mit dem bei der Geburt zugeschriebenen Geschlecht übereinstimmt. Beispiel: Ein Baby kommt auf die Welt und die Ärzt*innen entscheiden aufgrund der Genitalien, dass das Baby das Geschlecht männlich hat. Im Laufe des Lebens stellt diese Person aber fest, dass sie ein Mädchen/Frau ist oder sich gar keinem Geschlecht /beiden Geschlechtern zugehörig fühlt (nicht-binär).  

Trans* ist ein Oberbegriff für viele ganz unterschiedliche Menschen. Andere Begriffe für trans* sind auch: transgeschlechtlich, transgender oder transident. 

Trans* Menschen machen andere Erfahrungen als cis Menschen und sind viel mehr Diskriminierungen ausgesetzt. Zum Beispiel im Gesundheitssystem, in der Schule oder beim Sport.  

Viele trans* Menschen lehnen den Begriff “transsexuell” ab, weil er in der Medizin lange als Störung oder Krankheit galt.  Außerdem kann er fälschlicherweise mit sexueller Orientierung verwechselt werden. Transidentität ist aber keine sexuelle Orientierung und somit sind trans Personen genauso hetero, schwul, lesbisch, bi etc. wie cis Personen auch. 

[prev_work]
[next_work]

👅

Sexikon

👁

Magazin

🆘

Hilfsangebote

🤝

Mitwirken

💸

Spenden

👋

Über uns